Gestaltung der Waldnaabauen mit dem BGJ-Holztechnik

Das Berufsgrundschuljahr Holztechnik an der Berufsschule Wiesau hat auf Anregung des InitiAktivkreises zur Gestaltung des Bundesnaturschutzgebietes ´Waldnaabauen´ Vorschläge erstellt. Zusätzlich zu ihrem normalen Stoff haben die Schüler eine ganze Reihe von verschiedenen Sitzgruppen und Schildern entwickelt und gefertigt. Dabei stellte sich heraus, dass Schüler mit 16-17 Jahren durchaus kreative Vorschläge ausarbeiten können.

Die Vorschläge der Schüler sind zur Zeit in der Raiffeisenbank Tirschenreuth zu besichtigen. Dabei geben die angehenden Schreiner natürlich Lösungen aus heimischen Holz ganz klar den Vorzug vor Metall. Wenn gewisse konstruktive Holzschutzmaßnahmen beachtet werden, ist Holz auch im Außenbereich ein langlebiger Werkstoff. Zudem sichert er heimische Arbeitsplätze.  

I

 Die Lehrkräfte Otto Hladik, Wolfgang Dietz und Hartmut Krämer haben wenig steuernd eingegriffen, wodurch vielfältige Lösungsvorschläge entstanden sind. In einigen Modellen ist die Fischform, die für den Landkreis Tirschenreuth und besonders für die Waldnaabauen typisch sind umgesetzt worden.
Zwei Ausstellungstische konnten mit den Modellen gestaltet werden.

Zurück zur Hauptseite (BSW HK)