"Wie sich Wissen doch auszahlt"

Fachvortrag von Martin Klier zur Hochverfuegbarkeit von IT-Systemen an der Staatlichen Berufsschule Wiesau


Wie sich Wissen doch auszahlt
Vor drei Jahren noch Auszubildender, jetzt IT-Fachreferent in Wiesau


Martin Klier drückte vor drei Jahren noch selbst die Schulbank, jetzt vermittelte er den Fachinformatikern
als Referent sein Wissen. (Bild: hfz)

Wiesau. Da staunten die Schüler der 11. Klasse Fachinformatiker nicht schlecht, als Martin Klier, Linux- und Datenbankadministrator von A.T.U Weiden, über die Hochverfügbarkeit von IT-Systemen referierte. Vor gar nicht langer Zeit drückte er doch selbst noch die Schulbank an der Staatlichen Berufsschule Wiesau.

Dass Martin Klier ein geborener IT-ler ist, zeigte sich indessen schon während seiner dualen Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration, die er vor drei Jahren mit sehr gutem Erfolg abschloss.
Jetzt stand er selbst als Referent vor einer IT-Fachklasse und erläuterte mit überzeugender Fachkompetenz und Professionalität was “High Availability“ ( HA) des IT-Systems – also die Fähigkeit des Systems, bei Ausfall einer seiner Komponenten einen uneingeschränkten Betrieb weiterhin zu gewährleisten – für ein Unternehmen in der Praxis bedeutet.

Angefangen von den Risiken für die Verfügbarkeit wie logischer Korruption, technischen Ausfällen der Hardware und Infrastruktur oder konzeptionellen Schwächen der programmierten bzw. eingesetzten Software vermittelte er anschaulich die Risiken für die geforderte permanente Verfügbarkeit des IT-Systems. Dem schlossen sich die Vorsorgemaßnahmen und Konzepte zur Ausfallsicherheit an wie z.B. gute Mitarbeiterschulung, Auswahl hochwertiger Einzelkomponenten, sorgfältige Planung und detaillierte Tests vor Produktionsbeginn.

Dass dies die Bereitstellung erheblicher finanzieller Mittel zur Folge hat, liegt auf der Hand.
Am Beispiel eines großen Webshops konnten dann die Schüler das vermittelte Wissen sofort in die Praxis umsetzen und neben der Grundplanung die geforderte Hard- und Software-Infrastruktur erarbeiten.

Der Neue Tag vom 17.03.2008

 

 

zurück zur Hauptseite

zurück zu NEWS